Fluid Optimization

Unlock your potential - sustainable optimization of processes.

Up to 20% of manufacturing costs are attributable to fluid operating materials - including recovery, disposal, maintenance and cleaning. The use of cooling lubricants is therefore a decisive success factor in the volatile market environment of the metalworking industry.

In order to fully exploit hidden optimization and saving potentials, a professional fluid management is required. The decisive factor for success is the holistic view of the use of cooling lubricants as well as oils and greases and the associated process parameters.

Specific factors, such as fluid consumption, frequency of changes, service life or disposal, determine and influence part of the total costs. In order to be able to save costs in the long term, it is important to visualize the individual factors within the actual state and to optimize them to achieve a balance between production, quality, safety and costs.

Fluid optimization is therefore a real value-added concept! Optimizing your fluid process can save you up to 40%. The result: a perfectly coordinated and safe process with an almost free use of cooling lubricants.

FS Plus helps you to integrate your fluid processes, use new technologies and achieve sustainably better results with less effort.

We examine the use and consumption of your fluid resources and create your individual fluid concept on the basis of the status quo.

The aim is to reduce the specific parameters and at the same time to be able to use fluids longer through appropriate care measures. This also has an impact on total costs. Overall, the handling of fluids becomes more sustainable, the costs lower and the quality of your products even better. Benefit from our experience and make full use of your hidden optimization and savings potential. Discover how FS Plus Fluid Optimization can help you unlock your potential.

  • Gradual optimization of the cooling lubricants used
  • Sustainable cost reduction up to 40%.
  • Higher output due to a stable fluid process
  • Higher product quality
  • Sustainable contribution to environmental protection

Fluid Optimization

Unlock your Potential - Nachhaltige Optimierung von Prozessen.

Bis zu 20% der Fertigungskosten entfallen auf fluide Betriebsstoffe – unter anderem durch Rückgewinnung, Entsorgung, Wartung und Reinigung. Somit ist der Einsatz von Kühlschmierstoffen ein entscheidender Erfolgsfaktor im volatilen Marktumfeld der Metallbe- und verarbeitenden Industrie.

Um verborgene Optimierungs- und Einsparpotentiale vollumfänglich ausschöpfen zu können, bedarf es somit eines professionellen Fluid Managements. Entscheidend für den Erfolg ist dabei die ganzheitliche Sicht auf den Einsatz von Kühlschmierstoffen sowie Ölen und Fetten und auf die damit in Zusammenhang stehenden Prozessparameter.

Spezifische Faktoren wie z. B. Fluidverbräuche, Wechselhäufigkeiten, Standzeiten oder Entsorgungen bestimmen und beeinflussen einen Teil der Gesamtkosten. Um langfristig Kosten einsparen zu können, ist es wichtig die Einzelfaktoren innerhalb des Ist-Zustandes sichtbar zu machen und zu einer ausgewogenen Balance zwischen Produktion, Qualität, Sicherheit und Kosten hin zu optimieren.

Fluid Optimization ist somit ein echtes Mehrwertkonzept! Bei einer Optimierung Ihres Fluid-Prozesses sparen Sie bis zu 40% ein. Das Ergebnis: Ein bestens abgestimmter und sicherer Prozess bei einem nahezu kostenlosen Einsatz von Kühlschmierstoffen.

FS Plus unterstützt Sie dabei Ihre Fluid-Prozesse zu integrieren, neue Technologien zu nutzen und mit weniger Aufwand nachhaltig bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wir durchleuchten die Nutzung und den Verbrauch Ihrer fluiden Betriebsmittel und erstellen auf Basis des Status Quo Ihr individuelles Fluid-Konzept.

Ziel ist es die spezifischen Parameter zu reduzieren und Fluide gleichzeitig durch entsprechende Pflegemaßnahmen länger einzusetzen zu können. Das wirkt sich auch auf die Gesamtkosten aus. Insgesamt wird der Umgang mit Fluiden nachhaltiger, die Kosten niedriger und die Qualität Ihrer Produkte noch besser. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und schöpfen Sie Ihre verborgenen Optimierungs- und Einsparpotenziale vollumfänglich aus. Entdecken Sie wie Sie mit FS Plus Fluid Optimization Ihre Potenziale freisetzen.

  • Stufenweise Optimierung der eingesetzten Kühlschmierstoffe
  • Nachhaltige Kostensenkung bis zu 40%
  • Höhere Ausbringung durch einen stabilen Fluidprozess
  • Höhere Qualität der Produkte
  • Nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz